Sonntag, 30. November 2014

Wookies erste Woche

Liebe Leser und Leserinnen,

Wookie hat nun die ersten acht Tage mit uns verbracht und es ist jeden Tag erstaunlich, was der kleine Hund entdeckt und lernt.

Stubenreinheit:
Wookie hat ihren Rhythmus gefunden und wir mit ihr. So muss sie ca. alle 2 h vor die Tür gesetzt werden und Nachts zw. 2 und 3 Uhr, sowie früh um 5 Uhr.

Total aus dem Häuschen waren wir heute, als sich die kleine Maus aus dem Wohnzimmer verkrümelt hat und sich vor die Garderobe gesetzt hat.???

Was soll uns das sagen? Will sie uns zeigen, dass sie mal muss???

Ok -  ich zog mich an und siehe da, Wookie setzte sich in Trapp und verließ ohne weitere Aufforderung das Haus und flitzte zum Löseplatz!!!
Zufall??? Sind wir auf dem richtigen Weg???

Als sich dieses Szenario heut noch einmal wiederholt hat, glaube ich, dass wir schon enorm weit im Thema Stubenreinheit sind! JIPPIE

Erste Kommandos:
Am allerbesten klappt schon "Sitz". Dieses Kommando üben wir jetzt seit drei Tagen, immer wieder mit viel Leckerli und der Maus ist es schon richtig in Fleisch und Blut übergegangen!
"Platz" kann sie manchmal, das müssen wir noch mehr üben.
"Hier" funktioniert spitzenmäßig.
"Bleib" üben wir noch.

Während des Spiels heute Abend, haben wir entdeckt, dass Wookie schon Apportieren kann!

Ich warf ihr Lieblingsspielzeug ins Wohnzimmer. Wookie kam mit dem kleinen Bären zurück zu mir, ich hielt ein Leckerli für sie bereit und sagte "Aus". Wookie ließ das Tier fallen und schnappte sich das Leckerli. Wir wiederholten das Spiel ganz oft und ich Unterstützte die Aktion mit "Bring" und wenn sie bei mir war mit "Aus". Unglaublich wie schnell dieser kleine Wicht lernt!

Verrückte fünf Minuten:
Eigentlich sind es keine fünf Minuten sondern jeden Abend ca. eine Stunde. Wookie dreht beim Spielen total ab und macht allen Unfug von dem sie eigentlich schon weiß, dass sie das nicht darf. So bearbeitet sie dann die Teppichkante, will aufs Sofa springen und möchte uns am liebsten immerzu beißen. Die Beißhemmung ist in diesen Momenten nicht vorhanden und so hatten wir schon sehr schmerzhafte Erlebnisse. Da, wenn sie so überdreht ist, ein lautes "AUA" schreien und dann Ignorieren, nicht hilft, mussten wir Wookie schon mehrfach vor die Wohnzimmertüre setzten und ihr eine kleine Auszeit gönnen. Diese Methode hat schon Fortschritte gebracht. Auch die Beißhemmung entsteht langsam und in "normaler" Stimmung kaut sie lediglich vorsichtig an unseren Händen und Fingern.

Husten:
Bisher hatte ich noch gar nicht erwähnt, dass die kleine Maus krank ist. Leider hatte sie schon am Abholtag husten, welcher sich in den ersten zwei Tagen noch verschlimmert hatte. Deshalb waren wir schon am Montag beim Tierarzt und die arme kleine Maus erhielt ihre erste Antibiotikaspritze. Auch am Mittwoch erhielt sie noch eine Spritze und seit Freitag bekommt sie Tabletten. Leider hustet die Maus - vor allem Nachts - immer noch und wir hoffen sehr, dass die Antibiotikatherapie die nächsten Tage besser anschlägt. Neben den Tabletten bekommt sie Kamillentee und immer wieder eine Portion Fenchelhonig. Drückt uns die Daumen, dass der Husten bald vorbei ist.

Eine aufregende Woche liegt hinter uns dreien und ich freue mich auf die kommende Zeit mit der kleinen Wookie. Ich bin zuversichtlich, dass Wookie noch viel lernen wird und wir einen superbraven Wauz haben :-)

Aber genug getextet, hier ein paar Bilder mit Wookie und unserem Patenkind Annalena:













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen