Donnerstag, 30. April 2015

Wookie ein Hund

Liebe Leser und Leserinnen,

Wookie hat sich mit Ihren siebeneinhalb Monaten inzwischen zu einem richtigen Hund entwickelt.
Sie hat jetzt eine Schulterhöhe von 54 cm erreicht und wiegt ca. 15 kg :-)
Anfangs hatten wir die Befürchtung, dass sie wesentlich größere als "Medium" wird, doch inzwischen glaube ich, dass sie nicht mehr viel an Körpergröße zulegen wird. Doch lassen wir uns überraschen ;-)


Als Welpe war Wookie ziemlich verrückt und aufgedreht. Inzwischen setzt sich aber mehr und mehr ihr unheimlich liebes Wesen durch.


 
 
Wookie begleitet mich nach wie vor täglich zur Arbeit. Anfangs musste ich sie noch bevor die Patienten eintrafen an ihrem Platz anleinen, um zu unterbinden, dass sie jeden - egal ob groß oder klein - stürmisch begrüßt. Inzwischen kann sich Wookie zunehmend frei bewegen. Nur noch bei ca. der hälfte der Patienten muss sie festgebunden werden.
 
 


Auch was die Stubenreinheit betrifft, hat Wookie einen sehr guten Rhythmus gefunden. So hält sie den Vormittag locker durch, bis wir zu unserem täglichen einstündigen Mittagsspaziergang aufbrechen können. Auch Nachmittags reicht es mit ihr kurz am späten Nachmittag raus zu gehen.

Flegelzeit:
Wookie kommt jetzt mehr und mehr in ihre Flegeljahre. Das zeigt sich, dass sie häufig Anweisungen wie z.B. "Sitz" oder "Hier" komplett ignoriert. Auch ihr Futter hatte sie drei Tage lang verweigert. Da hilft nur Konsequent zu bleiben. Spaziergänge erfolgen somit nur noch an der Longierleine, da sie sich nicht mehr zuverlässig abrufen lässt und wir unschöne Episoden wie z.B. einem Reh hinterherjagen oder noch schlimmer einem Radfahrer einfach vermeiden wollen.

Bzgl. Der Futterverweigerung haben wir so reagiert:
Wookie bekam ihr normales Futter zu den gewohnten Fütterzeiten (Mittags und Abends) ihr Napf stand dann 15 Minuten bereit, danach hab ich ihn weg geräumt. Und siehe da inzwischen frisst sie wieder normal :D

Außerdem haben wir uns gedacht, dass sie mehr Bewegung braucht. So geht jetzt Peter jeden Morgen um 5 Uhr mit ihr eine Runde und ich Mittags noch einmal eine Stunde. Am Abend toben wir im Garten. Das praktizieren wir jetzt seit einer Woche und es wirkt sich sehr positiv auf Wookie aus. Sie ist ruhiger und ausgeglichener.

Frisörbesuch:


Letzte Woche stand dann Wookie erster Frisörbesuch auf dem Programm. Eigentlich hatte ich ja geplant Wookie selbst zu scheren und habe auch entsprechendes Equipment besorgt, doch beim ersten Mal wollte ich einfach mal dem Profi über die Schulter schauen und gucken, was zu beachten ist.
Wookie hat sich sichtlich unwohl gefühlt und vor allem das Föhnen bereitete ihr mächtig Angst. Was ich bei diesem Besuch gelernt habe ist, dass das Scheren wirklich keine Kunst ist und wir das ab sofort in entspannter Atmosphäre mit ausreichenden Pausen zwischen den Schritten selbst machen werden.

Zeckenalarm:

Mit zunehmender Frühlingssonne krabbeln auch die Schi...viecher Zecken wieder rum. In Internetforen und Gesprächen mit anderen Hundebesitzern habe ich mich mal informiert, was man dagegen alles machen kann. Zu guter letzt waren wir zur Beratung beim Tierarzt und dieser hat uns "Bravecto" empfohlen. Hierbei handelt es sich um eine Tablette, die der Hund schlucken muss. Das Blut der Fellnase reichert sich dann mit einem Insektizid an und sobald der Zeck beißt stirbt er ab. Auf meine Frage, was denn mit der möglichen Übertragung von Borreliose sei, da die Zecke ja dennoch beißen muss bevor sie abstirbt, meinte der Tierarzt, dass die Zecke nicht genug Zeit hat um die Borrelien zu übertragen.
Also entschieden wir uns für dieses Produkt. Die Tablette war ganz schön groß und ich hatte ehrlich gesagt auch ein mulmiges Gefühl Wookie das Gift zu verabreichen. Wookie fraß die Tablette bereitwillig. Doch schon nach ca. 30 Minuten nach der Einnahme konnte ich feststellen, dass Wookie mit Nebenwirkungen zu kämpfen hat. Meines Erachtens wurde ihr schlecht. Darüber hinaus war sie zwei Tage sehr antriebslos und geriet schon nach kurzer Anstrengung außer Atem.
Die Nebenwirkungen legten sich aber nach ca. drei Tagen.
Wookie hat zwischenzeitlich jede Menge Zecken eingesammelt. Die meisten konnte ich ihr vom Fell zupfen. Zwei/Drei haben auch schon gebissen - und siehe da - sterben sofort ab und lassen sich leicht rausziehen. Wookie hatte nach den Zeckenbissen, weder Juckreiz noch gerötete Stellen. Inzwischen bin ich froh, dass wir uns für dieses Präparat entschieden haben - so trägt es auch dazu bei, dass sich keinen Flohplantage auf unserem Hund ansiedeln kann ;-)


Die Wochenenden sind auch für unsere Wookie die Krönung jeder Arbeitswoche. Sie liebt es zusammen mit ihrem Rudel den Tag zu verbringen. Es ist sooooo schön mit ihr gemeinsam durch die Natur zu schlendern oder aber im Garten zu entspannen.
Neulich besuchten wir unsere Freunde Jana und Martin - Wookie hat sich im Verlauf des Abends dann die gemütliche Couch im Garten erobert ;-)


Immer wenn der Hundeflüsterer im Fernseher kommt klebe ich vor der Mattscheibe ;-) ich finde Cesar Milan total faszinierend und kann so unheimlich viel von ihm lernen. Gerade die Leinenführigkeit hat sich erheblich verbessert. Wir nehmen uns vieles zu Herzen, z.B. das Wookie nie zu erst durch eine Tür geht. Es ist wirklich erstaunlich, was man mit Geduld und ruhiger Energie bewirken kann.

Ein großes Thema ist leider noch immer offen. Wookie möchte zur Begrüßung nach wie vor immer und jeden anspringen. Im Rudel klappt es schon prima, da selbst Oma Rosi erst auf Wookie reagiert, wenn sie sich ruhig und unterwürfig zeigt. Doch draußen im "normalen" Leben ist es echt schwer. Der "kleine" Hund ist einfach zu süß und wird von so vielen Menschen für ihr ungestümes Verhalten mit Kuscheln und Herzen belohnt.

Da wartet noch viel Arbeit auf uns ;-)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen