Sonntag, 25. Januar 2015

Wookie und der Wurm

Lieben Leserinnen und Leser,

in den vergangenen Tagen hatten wir wieder viel Freude mit unserer Wookie.



Wie geplant hatten wir auch schon den ersten "Allein-Zuhause-Tag" um Wookie mit unserem Arbeitsalltag nicht zu sehr zu stressen.

Alles hat prima Funktioniert, zumal die Oma Wookie alle Stunde mal in den Garten gelassen und bespaßt hat :-)

Doch leider, leider hat sich der Wookie-Schonkurs nicht auf ihre Verdauungsprobleme und ihren Durchfall ausgewirkt, so dass mich die Sache langsam etwas beunruhigt hat. Zudem fraß Wookie wie ein Scheunendrescher und ich fragte mich: "kann das sein? Auf der einen Seite immerzu Durchfall und Bauchweh und auf der anderen Seite frisst sie wie verrückt? Das passt doch nicht zusammen!"

So habe ich kurzerhand Wookies letzten Haufen in eine Tüte gepackt und zur Stuhluntersuchung zum Tierarzt gefahren.

Das Ergebnis kam einen Tag später. Wookie hatte alle Würmer, die man als Hund nur haben kann. Deshalb war es auch nicht verwunderlich, dass Wookie derartige Probleme hatte. Zum Glück gibt es die moderne Tiermedizin und so wird Wookie mit nur zwei Tabletten (eine diese Woche und die andere in vierzehn Tagen) den Mist wieder loswerden.

Auf der anderen Seite bedeutet dieses Ergebnis auch, dass Wookie nicht auf den Stress reagiert hat, so dass ich sie wieder ohne schlechtes Gewissen mit in die Arbeit nehmen kann. :-)






Unsere Double-Doodle-Wookie-Ausrüstung nimmt langsam auch professionelle Formen an. So hat Peter bei Ebay eine Profischermaschine ersteigert und für unser großes Auto, mit welchem wir auch mit unserem Wohnwagen in Urlaub fahren, eine riesige Transportbox für den Kofferraum gekauft.





Da kann doch nix mehr schief gehen.




Hinter Gittern - der Doodle-Knast :-)



An beide Gegenstände wollen wir sie jetzt langsam gewöhnen, so dass Wookie sich mit den Sachen vertraut machen kann. Daher steht die Box im Moment im Wohnzimmer. Wir haben ein flauschiges Kissen reingelegt und Wookie hat die Box bereits bezogen und schläft immer wieder mal ein Stündchen drinnen.





Die Schermaschine schalten wir hin und wieder ein und fahren (natürlich erstmal ohne ihr ein Haar zu krümmen) übers Fell, damit sie sich an das Geräusch und die Vibration gewöhnt. Sie zeigt auch keine Angst, eher Interesse an dem Brummding :-)




Auch bei unserem letzten Hundeschulbesuch haben wir wieder eine Menge gelernt. Problematisch sahen wir in letzter Zeit, dass Wookie ständig ihre Grenzen austestet und überschreitet und uns auch in ihrer verrückten Stunde zwickt. In normalen Situationen, also in ruhiger Stimmung, beisst Wookie gar nicht mehr - Gott sei dank :-)

Nun die Hundetrainerin hat mich gefragt, was würden Sie denn tun, wenn Sie ein fünfjähriges Kind in die Hand beissen würde? Ich antwortete: "Na ich würde es vehement zusammenscheißen und ihm meine Empörung verdeutlichen!", "Aha" so die Hundetrainerin, "und bei ihrem Hund sagen sie nur "nein, nein, nein, das darf man nicht..."!


Leckerliesuche in der
Welpenschule:

Das gab mir natürlich sehr zu denken. Und so beschlossen wir, dass Wookie ab sofort mit echter Empörung und Unverständnis bei abweichendem Verhalten, zu rechnen hat. Und siehe da - Wookie entwickelt sich zum bravsten Hund und lässt sich auch in ihrer "verrückten Stunde" zurechtweisen! 
Ich lege alle Empörung in meine Stimme und Körpersprache und was soll ich sagen - Wookie kann es verstehen und hört auf.



Unsere Erfolge diese Woche:
  • Wookie kaut nicht mehr an der Stechpalme rum
  • Sie versucht es nicht mal mehr auf die Couch zu springen
  • Selbst wenn sie alleine im Wohnzimmer ist, und ich in der "verbotenen Küche", legt sie sich brav hin.
  • Auch vorm Badezimmer stoppt sie inzwischen und setzt sich, wenn wir die Türe öffnen, um zu warten bis wir reingehen und wieder rauskommen

Einfach PRIMA :-) habe ich schon erwähnt, dass Wookie ein toller Hund ist?



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen