Freitag, 18. März 2016

Der Frühling kommt

 Endlich kehrt der Frühlig zurück nach Hof!

Bis Weihnachten hatten wir Plusgrade und sogar die Magnolie setzte schon Knospen an.
Von Januar bis März hielt uns der Winter und blödes Matschwetter fest im Griff, so dass wir die derzeitigen Sonnentage extrem genießen.


Der erste diesjährige Spaziergang im Sonnenschein in der Mittagspause um den Weißenstädter See.




Im Post "die Wookie-Diät" hatte ich mich schon einmal dem Thema "Wookie und körperliche Fitness" angenommen. Um herauszufinden, wieviel ich mich zusammen mit Wookie am Tag bewege, habe ich mir einen Schrittzähler angeschafft. Ich war wirklich erstaunt, wieviel wir uns tatsächlich bewegen. Die empfohlenen 10.000 Schritte täglich schaffen wir an den meisten Tagen problemlos!


Wookie ist inzwischen ausgewachsen :-) hoffe ich :-) sie liebt es am Abend die Ruhe in ihrem Zimmer auf ihrer Couch zu genießen. Ein Körbchen haben wir zwischenzeitlich nicht mehr, da der kleine Strumpf ohnehin nur auf ihrer Couch schläft :-)





Mitte Januar wurde Wookie zum zweiten Mal läufig. Die Blutungsphase vierlief diesesmal wesentlich entspannter. Leider hat Wookie große Verdauungs-Probleme während der Läufigkeit.
 Und auch aufs Gemüt schlagen ihr die Hormone sehr stark.

Leider mussten wir in den vergangenen Wochen sehr unschöne Episoden erleben und ich war schon der Verzweiflung nahe, da Wookie über einen Zeitraum von 14 Tagen kaum gefressen und getrunken hat. Natürlich ließ ich das vom Tierarzt abklären und es stellte sich tatsächlich heraus, dass Wookie mit ihren Hormonen zu kämpfen hat und ein wenig depressiv ist. Inzwischen haben wir ihr Futter umgestellt. Sie bekommt jetzt Terra Canis und Platinum. Siehe da seitdem frisst sie wieder gut. Und auch das Problem mit dem wenigen Trinken haben wir gelöst. Auf Anraten des Tierarztes bekommt Wookie jetzt einen Schuss Kondensmilch in ihr Wasser! Seitdem trinkt sie täglich einen Liter!!!!


Während ihrer Läufigkeit habe mich natürlich sehr mit der Thematik auseinandergesetzt. Die Literatur von Dr. Udo Gansloser kann ich sehr empfehlen. In seinem Buch "Kastration und Verhalten" sind die Phasen der Läufigkeit sehr gut dargestellt. So ist es mir etwas leichter gefallen, zu verstehen was Wookie im Moment umtreibt.

 In der Praxis ist Wookie als Co-Therapeutin nicht mehr wegzudenken. Sie agiert als Motivator und sorgt für eine entspannte Atmosphäre während den Behandlungen. Natürlich ist sie nur bei einigen Behandlungen aktiv dabei. Meistens schlummert sie auf ihrem Platz in der Praxis.

Bei dieser Behandlungseinheit auf den Bildern war sie sehr wichtig und hat ihren Job richtig gut gemacht. Am Abend habe ich von der Mutter der betreffenden Klientin eine Whats App erhalten:

"Mein Kind hat beim Abendessen ganz begeister von der Kugelbahn erzählt... sie war auch wieder ganz begeistert von der lieben Wookie, nach der Behandlung war sie ganz fröhlich und beschwingt."







Zuhause hat Wookie auch sogleich unsere neue Couch getestet und für gut befunden :-)



Wir genießen zusammen mit Wookie die Natur bei jedem Wetter. Es ist wirklich unfassbar wieviel Lebensfreude dieser Hund in unseren Alltag zaubert...



Sie ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken und hilft sogar beim Aufbau von Möbeln... zum Leidwesen von Peter :-)














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen